BIF_VG_Ziele
Projektteam Testentwicklung » Testverfahren » BIF » BIF-VG » Ziele

E-Mail: bip@rub.de ~ Tel.: 0234 - 322 4623

BIF-VG - Bochumer Inventar zur Führungswirkbeschreibung -
Vorgesetztenversion

Ziele

Durch die Fremdbeschreibung des Führungsverhaltens durch den eigenen Vorgesetzten erhält die beschriebene Führungskraft ein differenziertes und verhaltensnahes Feedback durch den eigenen Vorgesetzten und kann dies mit der Selbsteinschätzung (BIF-FK) abgleichen. Unter Umständen erkennt die Führungskraft dadurch einen Handlungsbedarf, der ihr bislang verborgen war.

Aber auch für den Vorgesetzten dieser Führungskraft kann die Beurteilung hilfreich sein. So kann sie, falls die Mitarbeiter auch eine Fremdeinschätzung (BIF-MA) durchgeführt haben, Unterschiede in der Wahrnehmung des Führungsverhaltens feststellen und zukünftig gezielter auf gewisse Aspekte achten. Außerdem wird ihr vielleicht deutlich, wie viel (oder wenig) sie vom Führungsverhalten der beschriebenen Führungskraft im alltäglichen Umgang erlebt.

 

< zurück zu "Übersicht"                                                                                                                         weiter zu "Einsatzfelder" >