BIMO Guetekriterien
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BIMO - Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima

Gütekriterien

Es existieren verschiedene Gütekriterien, die Aufschluss über die wissenschaftliche Fundierung eines Verfahrens geben. Dabei sind insbesondere die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität, Validität und Normierung von hoher Relevanz.

Der folgenden Übersicht können die Gütekriterien des BIMO entnommen werden.

 

Leitfrage

BIMO

Objektivität

Inwieweit sind die Testergebnisse hinsichtlich Durchführung, Auswertung und Interpretation unabhängig vom Untersucher?

Die standardisierte, computergestützte Durchführung und Auswertung sowie die auf fundierten Ergebnisunterlagen basierende Rückmeldung der Testergebnisse fördern die Objektivität des BIMO.

Reliabilität

Wie zuverlässig und genau erfolgt die Messung eines bestimmten Merkmals?

Durch Cronbachs Alpha-Werte der BIMO-Skalen mit einer Spannweite von .83 bis .91 wird eine zuverlässige Messung gewährleistet.

Validität

Inwieweit misst der Test, was er zu messen beansprucht?

Die Struktur der Inhaltsbereiche wird durch eine Faktorenanalyse weitgehend bestätigt. Das angepasste R2 beträgt für das Kriterium „Arbeitszufriedenheit“ .45.

Normierung

In welcher Relation stehen die Ergebnisse des Einzelnen und die der Gesamt-population, wie repräsentativ ist diese?

Unsere Normstichprobe für das BIMO umfasst mehr als 9.000 Teilnehmer.

 

Für weitere Informationen siehe:

Gudat, K. (2009). Zum Einfluss der Persönlichkeit auf die Ergebnisse von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen am Beispiel des Finanzdienstleistungsbereichs. Aachen: Shaker.

 

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