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Lehrveranstaltungen

Liebe Studierende, 
herzlich Willkommen! Nachfolgend sind Lehrveranstaltungen aufgelistet, die von Mitgliedern des Projektteams betreut werden. Wenn ihr euch für anwendungsnahe psychologische Methoden interessiert, gibt es die Möglichkeit eines Forschungspraktikums im Projektteam Testentwicklung, in dessen Verlauf ihr mit den Verfahren vertraut gemacht werdet und ihr euch in die Aufgaben des Teams einarbeiten könnt.


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Sommersemester


Testkonstruktion (Seminar, 3 CP)

Termin Gruppe A: Mi., 10:00-12:00 Uhr

Termin Gruppe B: Mi., 12:00-14:00 Uhr

Empfohlenes Semester: 4

Leitung: Rüdiger Hossiep, Maurits Dietrich, Torben Ruhr, Patrick Schardien, Nick Stratemeyer

Beschreibung:

  • Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen - u.a. durch eigene Datenerhebungen - die relevanten Schritte der Testentwicklung durchführen und Erfahrungen in Testanwendung und -überprüfung sammeln.
  • Im Rahmen der letzten Sitzung des Semesters präsentieren die Arbeitsgruppen den anderen Teilnehmenden ihre Fragestellung sowie die Ergebnisse ihrer Untersuchung.
  • Wir empfehlen, ausreichend Vor- und Nachbereitungszeit für dieses relativ aufwendige Seminar einzuplanen.

 

Assessment-Center (Seminar, 3CP)

Empfohlenes Semester: 4

Leitung: Rüdiger Hossiep, Maurits Dietrich, Torben Ruhr, Patrick Schardien, Nick Stratemeyer

Beschreibung:

  • Das Seminar thematisiert evidenzbasierte eignungsdiagnostische Ansätze in der Personalauswahl und -entwicklung und fokussiert dabei die Methodik des Assessment-Centers.
  • Studierende lernen die psychologischen Grundlagen von Assessment-Centern kennen.
  • Durch die Konzeption und Durchführung eines eigenen (simulierten) Assessment-Centers erfolgt der Erwerb praktischer Kompetenzen und Erfahrungen.
  • Die Studierenden werden nach der Einführungssitzung in zwei Gruppen unterteilt und konzipieren innerhalb ihrer Gruppe ein eigenes Assessment-Center für die jeweils andere Gruppe.
  • Im Rahmen der Blocktage werden die entwickelten Konzepte jeweils erprobt, sodass die Seminarteilnehmende sowohl die Rolle der Teilnehmenden als auch der Durchführenden einnehmen.

Managementdiagnostik (Vorlesung, 3CP)

Empfohlenes Semester: 2

Leitung: Rüdiger Hossiep

Beschreibung:

  • Die Vorlesung befasst sich mit dem Anwendungsfeld der Management-Diagnostik als Teil wirtschaftspsychologischer Diagnostik.
  • So sollen sich die Teilnehmenden mit überfachlichen Anforderungen an hochrangige Entscheidungsträger:innen sowie Voraussetzungen für in diesem Tätigkeitsfeld arbeitende Diagnostiker:innen auseinandersetzen.
  • Zudem werden diagnostische Methoden zur Erfassung intellektueller Fähigkeiten sowie von Persönlichkeitseigenschaften vorgestellt und Kriterien zur Einschätzung von deren Güte vermittelt.
  • Es wird aufgezeigt, inwiefern eine Berichtlegung bzw. Gutachtenerstellung auf Basis der durchgeführten Diagnostik erfolgen kann.
  • Die Vorlesung befasst sich dabei also mit dem gesamten Prozess der Management-Diagnostik – angefangen von Voraussetzungen über die Methodenauswahl bis hin zur Ergebnisdarstellung.

 

Fragebogenkonstruktion - Teil 2 (Seminar, 3 CP)

Termin Gruppe A: Mi., 10:00-12:00 Uhr

Termin Gruppe B: Mi., 12:00-14:00 Uhr

Empfohlenes Semester: 2

Leitung: Rüdiger Hossiep

Beschreibung:

  • Das Seminar Fragebogenkonstruktion greift in einer zweisemestrigen Veranstaltung die Kenntnisse und Kompetenzen auf, die bereits im Bachelor-Studiengang erworben wurden.
  • Zudem wird das bekannte Know-How vertieft und weiterentwickelt.
  • Das Anliegen des Seminars besteht u.a. darin, den Studierenden detailliertes Handwerkszeug in Bezug auf den Einsatz und die Entwicklung psychometrischer Verfahren zu vermitteln.
  • Im vorangehenden Wintersemester wird ein Überblick über Themenfelder und Entwicklungsprinzipien der Fragebogenkonstruktion gegeben.
  • Außerdem findet eine gründliche Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tutor:in und eine Einweisung in das Programm R statt. Fragebögen, die als Grundlage für Neu- oder Weiterentwicklungen dienen sollen, werden vorgestellt.
  • Hierbei handelt es sich um die etablierten Verfahren der Bochumer Inventare.
  • Im zweiten Teil des Seminars (SoSe) werden die erworbenen Kenntnisse durch die Übernahme von Tutor:innentätigkeiten im Rahmen des Seminars Testkonstruktion in die Anwendung umgesetzt.
  • Als Tutor:in begleiten die Seminarteilnehmende Kleingruppen bei der Itemkonstruktion und -erprobung.


Wintersemester


Fragebogenkonstruktion - Teil 1 (Seminar, 3 CP)

Empfohlenes Semester: 1

Leitung: Rüdiger Hossiep

Beschreibung:

  • Das Seminar Fragebogenkonstruktion greift in einer zweisemestrigen Veranstaltung die Kenntnisse und Kompetenzen auf, die bereits im Bachelor-Studiengang erworben wurden.
  • Zudem wird das bekannte Know-How vertieft und weiterentwickelt.
  • Das Anliegen des Seminars besteht u.a. darin, den Studierenden detailliertes Handwerkszeug in Bezug auf den Einsatz und die Entwicklung psychometrischer Verfahren zu vermitteln.
  • Im Wintersemester wird ein Überblick über Themenfelder und Entwicklungsprinzipien der Fragebogenkonstruktion gegeben.
  • Außerdem findet eine gründliche Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tutor:in und eine Einweisung in das Programm R statt.
  • Fragebögen, die als Grundlage für Neu- oder Weiterentwicklungen dienen sollen, werden vorgestellt.
  • Hierbei handelt es sich um die etablierten Verfahren der Bochumer Inventare.
  • Im zweiten Teil des Seminars (SoSe) werden die erworbenen Kenntnisse durch die Übernahme von Tutor:innentätigkeiten im Rahmen des Seminars Testkonstruktion in die Anwendung umgesetzt. Als Tutor:in werden Kleingruppen bei der Itemkonstruktion und -erprobung begleitet.

 

Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (Seminar, 3CP)

Empfohlenes Semester: 1

Leitung: Nick Stratemeyer, Torben Ruhr

Beschreibung:

  • Das Seminar „Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430“ dient als grundlegende Einführung in die psychologische Eignungsdiagnostik.
  • In Kleingruppen entwickeln und realisieren die Studierenden Trainings zu verschiedenen Themenfeldern der DIN 33430.
  • Die Teilnehmenden erwerben auf diese Weise sowohl essentielle Kenntnisse in den zentralen Grundlagen der psychologischen Eignungsdiagnostik, als auch praxisnahe Kompetenzen in der Konzeption und Durchführung psychologischer Trainings.
  • Das Seminar beginnt mit einer vierstündigen Einführungsveranstaltung.
  • Zur Förderung eines realitätsnahen Trainingskontextes findet die Veranstaltung anschließend in sechs jeweils vierstündigen Blöcken (Mittwoch, 12-16 Uhr) statt, an denen die Studierenden die Sitzungen selbstständig gestalten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und ihren Terminen im aktuellen Semester sind auf der eCampus-Seite der jeweiligen Veranstaltung zu finden.